Zum Inhalt springen

Jahreszeiten

In der Farmwelt gibt es ein Klima und Jahreszeiten. Die Farmwelt durchläuft ein ganz normales Jahr mit 365 (Minecraft-)Tagen und vier Jahreszeiten. 

Zudem gibt es den Jahreszeiten entsprechende Temperaturen. Frühling und Herbst sind mild, im Sommer kann es heiss werden und der Winter ist kalt. 

Die Jahreszeiten beeinflussen das Monster- und Mobspawning und auch das Auftreten von Blumen wird beeinflusst. 

Unten findest du eine Übersicht über die Jahreszeiten und ihre Effekte. Solltest du die Effekte nicht wünschen, kannst du diese über /menu –> Settings ausschalten. 

Frühling

Der Frühling ist die mildeste Jahreszeit. Es spriesst und blüht überall, es spawnen überall Blumen und Tiere. Die Temperaturen sind mild. Die Tage werden länger. 
 
Fakten: 
  •  Beginn am 4. März
  • Erhöhtes Spawning von Tieren und Blumen
  • In der Nacht können Glühwürmchen spawnen
  • Biomtemperatur zwischen 5° und 23°C
  • Tag und Nacht sind in etwa gleich lang
  • der Schnee aus dem Winter wird entfernt
  • Die Blätter gewisser Bäume sind pink (aber nur solange sie am Baum sind.

Sommer

Jetzt wird es warm. Tiere, die normalerweise nur im Dschungel gefunden werden können, verteilen sich nun über den ganzen Server. Die Temperaturen steigen und man kann leicht überhitzen. Das Wachstum der Pflanzen wird verstärkt. 

Fakten:

  • Beginn am 4. Juni
  • Blumen aus dem Frühling werden entfernt
  • In der Nacht können Sternschnuppen auftauchen
  • Es können Glühwürmchen spawnen
  • Blätter fallen aus den Bäumen (Partikel)
  • Es wachsen Beerenbüsche
  • Das Wachstum von Setzlingen ist doppelt so schnell
  • Der Tag ist länger als die Nacht
  • Es spawnen Husks anstelle von Zombies
  • Temperatur zwischen 25 und 40°C, je nach Biom

Herbst

Die Sonne verliert etwas an Stärke und es wird kühler. Die Bäume leuchten in verschiedenen Farben und es drohen Herbststürme. Pilze schiessen aus dem Boden, es regnet oft. In der Nacht flattern die Fledermäuse herum. Tag und Nach gleichen sich von der Länger wieder an. 

 

Fakten

  • Beginn am 4. September
  • vermehrtes Auftreten von Pilzen und Regen
  • vermehrtes Spawning von Fledermäusen, Spinnen und Füchsen
  • Temperatur zwischen 5-25°C, je nach Biom

Winter

Das Überleben in der Farmwelt wird zum Abenteuer. Es wird klirrend kalt. Es schneit, die Gewässer frieren zu und Setzlinge können in der Kälte nicht mehr wachsen. Die Tage werden kürzer. Schwimmen in Gewässern kann tödlich enden. Allerdings können Winternächte auch wunderschön werden. 

 

Fakten: 

  • Beginn am 4. Dezember
  • die Landschaft wird weiss und es schneit
  • Die Nächte sind lang und die Tage kurz
  • Vermehrtes Spawnen von Schneemännern, Wölfen und Eisbären
  • Es spawnen Strays anstelle von Skeletten
  • Die Temperatur liegt zwischen -10°C und -5°C

Wie kann ich die Temperatur beeinflussen?

Regen senkt die Temperatur um 4°C, Gewitter um 5°C. Zudem ist es am Mittag wärmer als morgens und abends. Weiter oben ist es kühler als tief unten in der Ebene (betrifft nur Höhen über Y=64). Daneben kannst du als Spieler die Temperatur auch selbst beeinflussen. Der Effekt ist dabei nur in einem gewissen Umkreis spürbar. Die Fackeln kannst du in der Hand halten. Zudem beeinflusst auch deine Rüstung die Temperatur, indem dir wärmer ist. Am meisten wärmt Leder, am wenigsten Netherite. Das kann dir im Winter beim warm halten helfen, allerdings auch zur Überhitzung im Sommer führen. 

Temperatur senken

  • Soul Campfire -10°C
  • Soul Fire -16°C
  • Soul lantern / soul torch -7°C
  • Ice -6°C
  • Packed Ice -6°C
  • Blue Ice -15°C
  • Wasser -10°C (Sommer/Winter) bzw. -4°C (Frühling/Herbst)
  • Trinken (Wasser oder Tränke) senkt die Temperatur für eine gewisse Zeit um 10°C

 

Temperatur erhöhen

  •  Lava +22°C
  • Fackel / Laterne +7°C
  • Lagerfeuer +15°C
  • Feuer +16°C
  • Eine volle Hungerleiste erhöht die Temperatur

Noch Fragen? 

Dann wende dich im Discord an das Team und stell deine Fragen!